Bestes Auto Shampoo – Top 6

Die Waschphase ist einer der wichtigsten Schritte bei jeder Art von Fahrzeugreinigung oder -aufbereitung. Daher ist es immer am besten, sich mit den richtigen Werkzeugen für diese Aufgabe zu wappnen. Das beginnt mit der Wahl des besten Autoshampoos.

Ich konnte in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Autoshampoos testen und habe festgestellt, dass viele von ihnen eine sehr ähnliche Arbeit leisten. Doch wie bei allen Aspekten der Autopflege gibt es einige, die einfach besser sind als andere.

Bestes Auto Shampoo - Top 6 - November 28, 2023

Im Folgenden finden Sie eine Liste meiner besten Autoshampoos, und Sie werden feststellen, dass jedes von ihnen einem bestimmten Zweck dient. Ich habe mich zum Beispiel für Bilt Hamber als mein bestes Gesamtshampoo entschieden, aber wenn ich nach einem Autoshampoo suchen würde, das eine Art eingebauten Schutz enthält, würde ich mich für Meguiars Ultimate Wash and Wax entscheiden.

Die besten Autoshampoos – Top 6

Hier ist eine Liste mit den meiner Meinung nach besten Autoshampoos, die derzeit auf dem Markt sind.

[amazon table=“657″]

1. Bilt Hamber Auto Wash

[amazon box=“B002OHXY96″]

Bestes Auto Shampoo - Top 6 - November 28, 2023

Es gibt konzentrierte Autoshampoos, und es gibt das Bilt Hamber Auto Wash. Was die Reinigungskraft angeht, ist dieses Autoshampoo eines der besten. Aber die hochkonzentrierte Formel ist einfach erstaunlich. Wie das? Man braucht nur 5 Milliliter des Bilt Hamber Auto Wash, um einen mittelgroßen Eimer Wasser mit weichem und reichhaltigem Schaum zu füllen.

Apropos Schaum. Die anderen Autoshampoos in dieser Liste produzieren dickere Schaumbüschel als das Bilt Hamber. Ich habe sogar versucht, die Konzentration des Shampoos zu erhöhen, aber um ehrlich zu sein, hatte das keine große Auswirkung auf das Gesamtergebnis.

Um ehrlich zu sein, ist dies definitiv nicht das schaumigste Autoshampoo. Aber es ist mir ein Rätsel, wie es dem Produkt gelingt, trotz des fehlenden dickeren Schaums ein höheres Maß an Gleitfähigkeit und Reinigungskraft zu erzielen.

Dieses Autoshampoo enthält keine Farbstoffe, Parfümstoffe, Verdickungsmittel oder Wachse. Was Sie erhalten, ist ein reines Konzentrat leistungsstarker Tenside, das Schmutz und Verunreinigungen sanft entfernen kann, ohne Wachs und Versiegelung abzulösen.

Würde ich es für meine Wartungswäsche verwenden? Vielleicht nicht, aber wenn Sie Ihre erste Wäsche in ein paar Wochen oder Monaten und vor allem im Winter brauchen, kommt das Bilt Hamber Auto Wash erst richtig zur Geltung.

2. Gyeon Q²M Bathe Plus Car Shampoo

[amazon box=“B00OORQUZE“]

Bestes Auto Shampoo - Top 6 - November 28, 2023

Als nächstes kommt das Gyeon Q2M Bathe Shampoo.

Der zweite Platz bedeutet nicht unbedingt der zweitbeste, da das Gyeon Q2M Bathe eine andere Art von Autoshampoo ist. Es kostet vielleicht auch ein bisschen mehr als das Adam’s Car Shampoo, aber das hat seinen Grund.

Das Gyeon Q2M Bathe ist eine hochkonzentrierte Formel mit ausgeglichenem pH-Wert. Es kann für alle Arten von gewachsten oder versiegelten Oberflächen verwendet werden. Es ist jedoch besonders gut für keramikbeschichtete Lacke geeignet.

Dieses Autoshampoo wird am besten in einem Eimer mit warmem Wasser aufgelöst. So kann die Reinigungslösung mühelos Schmutz, Dreck und Verunreinigungen entfernen, ohne das Wachs, die Versiegelung oder die Quarzbeschichtung des Lacks anzugreifen.

Aber was ich am Gyeon Q2M Bathe Car Shampoo wirklich mag, ist die Schmierung. Es kann auch eine dicke Ladung Schaum für eine effiziente Reinigung produzieren und ist ein weiteres Produkt, das ich ohne zu zögern als Gleitmittel für Ton verwenden würde.

3. CarPro Reset Intensive Car Shampoo

[amazon box=“B00K71AY1W“]

Bestes Auto Shampoo - Top 6 - November 28, 2023

Für härtere Reinigungsaufgaben glänzt das CarPro Reset Intensive Car Shampoo am hellsten. Wie der Name des Produkts schon sagt, hat dieses Autoshampoo eine stärkere und intensivere Reinigungsformel. Das Produkt enthält kein Wachs, keine Polymere und keine Glanzverstärker. Es ist so rein, wie ein Autoshampoo nur sein kann!

Aber trotz der intensiven Reinigungskraft ist CarPro Reset ein pH-neutrales Autoshampoo, das sicher und sanft zu Gummi-, Vinyl- und Glasoberflächen ist. Es wurde speziell für Fahrzeuge entwickelt, die mit Nano-Versiegelungen oder Keramikbeschichtungen behandelt wurden.

Das Konzentrat wird aus organischen und biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen gewonnen und bietet eine hervorragende Reinigungskraft, ohne das Wachs oder die Keramikbeschichtung auf empfindlichen Lacken abzulösen.

Was mir an diesem Produkt besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass eine kleine Menge ausreicht, um einen langen Weg zurückzulegen. In den meisten Fällen reicht weniger als ein Gramm (29 Milliliter) dieses Shampoos für 18 Liter Wasser aus. Es erzeugt eine starke Schaumwirkung, die den Schmutz schnell und einfach entfernt, selbst bei einer relativ geringen Verdünnungsmenge.

Suchen Sie einen Schaumbildner für Schnee? Suchen Sie nicht weiter, denn das CarPro Reset eignet sich auch hervorragend zum Aufschäumen Ihres Fahrzeugs bei Schnee!

4. Meguiar’s Ultimate Wash and Wax

[amazon box=“B00353PWAW“]

Bestes Auto Shampoo - Top 6 - November 28, 2023

Das Meguiar’s Ultimate Wash and Wax ist eines meiner absoluten Lieblingsprodukte. Seine Formel wurde entwickelt, um eine glatte und gründliche Reinigung zu ermöglichen und gleichzeitig eine leichte Wachsschicht auf der Oberfläche zu hinterlassen. Dieses Autoshampoo ist so konzipiert, dass es gut mit anderen Wachsen von Meguiar’s zusammenarbeitet, kann aber auch sicher auf versiegelten oder keramikbeschichteten Oberflächen verwendet werden.

Meguiar’s verwendet eine firmeneigene Mischung aus gutem alten Carnaubawachs und synthetischen Polymeren. Das Ergebnis ist ein dicker, schmierender Schaum, der auch als Clay-Schmiermittel verwendet werden kann.

Zwar finde ich das Adam’s Car Shampoo immer noch am besten, wenn es um die Dicke des Schaums geht, aber das Meguiar’s Ultimate Wash and Wax ist nicht weit dahinter. Auf dem Etikett wird empfohlen, bis zu 4 Verschlusskappen der konzentrierten Lösung in 3,5 Liter Wasser zu mischen. Ich verwende jedoch nur zwei oder drei Verschlusskappen des Konzentrats, um ebenso gute Ergebnisse zu erzielen und ein wenig Geld zu sparen.

Was die Gleitfähigkeit angeht, so ist Meguiar’s Ultimate Wash and Wax meiner Meinung nach eines der besten Produkte. Man kann es spüren, wenn man mit dem Waschhandschuh über die Oberfläche des Fahrzeugs wischt. Außerdem hinterlässt es eine glatte und hydrophobe Oberfläche, die beim Trockenwischen des Fahrzeugs Wasserflecken verhindert.

5. Detailmate Vale Tpro Poseidon Car Shampoo

[amazon box=“B07F1GX4YF“]

Bestes Auto Shampoo - Top 6 - November 28, 2023

Valet Pro Advanced ist kein gewöhnliches Autowaschkonzentrat. Während minderwertige Varianten das Wachs nach wiederholtem Waschen ablösen können, ist dieses Autoshampoo mit einer kraftvollen Reinigungsformel ausgestattet, die eine Opferschicht aus wasserabweisender Beschichtung hinterlässt.

Ich empfand dieses Produkt als stärker als Meguiar’s Wash and Wax oder Adam’s Car Shampoo, aber der Unterschied liegt im Finish beim Trocknen des Fahrzeugs, vor allem auf frisch gewachstem oder behandeltem Lack.

Nach dem Abspülen des Fahrzeugs hinterlässt Valet Pro eine glatte und hydrophobe Oberfläche, ähnlich wie Meguiar’s Wash and Wax. Dadurch wird das Trocknen des Fahrzeugs ein wenig schneller und weniger mühsam. Die schmierenden Eigenschaften dieses Autoshampoos sind ebenfalls erstklassig.

Und obwohl die kraftvolle Reinigungswirkung dieses Autoshampoos dafür bekannt ist, hartnäckige Spuren von Schmutz, Dreck und Vogelkot zu entfernen, ist es dennoch sanft genug, um als Unterhaltswäsche zwischen dem Wachsen oder Polieren verwendet zu werden.

6. Sonax Xtreme Car Shampoo

[amazon box=“B001009Z0K“]

Dieses leistungsstarke Konzentrat wurde speziell entwickelt, um verschiedene Oberflächen makellos zu reinigen. Es kann auf lackierten Oberflächen, Metall, Glas, Kunststoff und Gummi verwendet werden. Die Trocknungshilfe sorgt für eine rückstands- und fleckenfreie Trocknung der behandelten Oberflächen.

Waschen ohne Absplittern – schnell und einfach in 2 Stufen: Stufe 1: Gründliche Handwäsche dank reinigungsaktiver Inhaltsstoffe. Stufe 2: Automatische Trocknung der Oberflächen durch oberflächenaktive Tenside – keine Wasserflecken.

Die Verpackung enthält eine Flasche Sonax Xtreme 02153000 Shampoo 2-in-1, 1 Liter. Es ist nur für den professionellen Gebrauch bestimmt.

Dies ist ein schwach schäumendes Shampoo, das an heißen Tagen keine Wasserflecken hinterlässt, wenn es leicht trocknet. Erstaunlich, wenn es auf heißem Glas verwendet wird, sodass Sie es nach dem Waschen nicht trocknen müssen. Es ist nicht perfekt, aber es ist fast kein Flush. Die Reinigungskraft ist vielleicht etwas geringer als bei anderen Autoshampoos aus unserer Liste, was das Waschen und Trocknen der Hände viel einfacher und schneller macht, aber es ist immer noch ein erstaunliches Produkt!

Außerdem werden die Sonax Autopflegeprodukte in Deutschland hergestellt, was sie zu den besten macht!